Ein wenig Sonnenschein und das Rauschen des Bergbachs weckt uns am Morgen und wir ergreifen gleich die Gelegenheit, um unser Duschzelt aufzustellen und zu duschen.
Kaffee wird selbstverständlich auch noch gekocht, danach sind wir startbereit.
Anschliessend fahren wir in Almaty in den OBI, den es hier tatsächlich gibt und kaufen dort ein Moskitonetz und ein Holzbrett ein.
Das Holzbrett brauchen wir, da unsere Standheizung immer noch zu wenig Luft bekommt und wir es als Abstandhalter zu den Wasserkanistern brauchen, Tobi baut es gleich ein.
Da es danach schon Mittag ist, gehen wir zuerst was essen und verlassen dann die Stadt definitiv, um Richtung Charyn Canyon zu fahren, der nahe an der kirgisischen Grenze liegt.
Die Strasse dahin ist zweispurig und wir stellen fest, dass die Kasachen damit überhaupt nicht klarkommen, so wie sie kreuz und quer überholen und viel zu schnell fahren.
Wir amüsieren uns bestens und bleiben einfach mal schön auf der rechten Spur, so haben wir unsere Ruhe.
Zu unserer Linken liegt komplett flaches Land, zu unserer Rechten die riesigen Berge des Tian Shan Gebirges, leider verdecken die Wolken die schönen Schneespitzen.
Zweihundert Kilometer ausserhalb der Stadt verlassen wir den Highway und fahren zum Nationalpark.
Dabei fahren wir durch kleinere Berge und Hügel, überqueren Flüsse und die Vegetation ändert sich.
Kurzes Gras, weniger Bäume und wieder mehr Kühe und Ziegen, Schafe und Pferde, man braucht nicht weit ausserhalb der Stadt zu sein.
Beim Nationalpark angekommen, fragen wir ob wir unser Lager auf dem Parkplatz aufstellen dürften, weil wir am frühen Morgen gleich den Canyon besichtigen wollen, was uns problemlos erlaubt wird.
Wir richten uns auf dem Parkplatz ein, essen aber nur noch wenig zu Abend, wir hatten am Mittag genug.
Leider fängt es immer wieder an zu regnen und die Luft kühlt merklich ab, weshalb wir nicht mehr allzu viel machen sondern einfach in der Karre chillen und lesen.
Wir gehen früh zu Bett und sind froh, als die letzten Besuchergäste vom Tag abreisen und Ruhe einkehrt.