09.08.2019. Neue Batterien für unser Solarsystem

Kaum gefrühstückt, kurven wir mit Google Maps wieder durch Almatys Grossstadtverkehr, um einen Laden mit deutschen Autobatterien zu finden.
Wir fahren zur ersten Adresse und brauchen dafür eine gute halbe Stunde, doch dort angekommen scheint es gar kein Geschäft mehr zu geben.
Wir laufen um den Block herum, checken die Adresse, nichts…
Kein Batteriegeschäft ist weit und breit zusehen, also gehen wir zurück zu Google und suchen dort ein anderes Geschäft.

Irgendwann fällt mir plötzlich ein, dass ich unterwegs mal einen grossen Laden gesehen habe und ich sage es Tobi und fahre mit ihm gleich dahin.
Beim Laden angekommen, entscheiden wir uns für zwei AMG 95 Ah Batterien, die wir zuerst nochmals mit dem Testgerät kontrollieren lassen und sie anschliessend gleich einbauen.
Wir checken das Solarsystem nochmals und siehe da, es funktioniert, was sind wir froh!

Da die Batterien etwas kleiner und schmaler sind als die vorherigen, müssen wir uns wegen der Halterung im Motor noch etwas einfallen lassen, weshalb wir nachdem wir bezahlt haben, gleich zu einem Mechaniker fahren, der bei iOverlander eingetragen ist.
Sergey spricht zwar kein einziges Wort Englisch, jedoch hilft er uns sofort mit unserer Halterung und nicht mal eine halbe Stunde später sind wir fertig damit.
Auch er will nichts für die Arbeit, was uns schon wieder nicht recht ist, die Leute hier sind echt total nett.

Nachdem wir alles erledigt haben, fahren wir zurück zum Hotel um noch ein paar Dinge aus dem Auto zu nehmen, die wir nicht mehr so brauchen, die wollen wir dann mit einem Post Paket nach Hause senden lassen.
Also misten wir alles aus und nehmen es ins Zimmer, sortieren die Ware und legen alles bereit.

Anschliessend gehen wir ins Stadtzentrum und trinken ein Bier, für heute haben wir genug von all dem Zeug und wollen den Rest des Tages einfach noch ein wenig chillen, ohne wieder irgend einem Grund nachzurennen.
Am Abend gehen wir in ein Pub und hören uns eine Band an und beobachten die Russen und Kasachen, wie sie zusammen tanzen.

Es ist schon spät, als wir zum Hotel zurückkehren und ins Bett gehen.

20190812_1211433973598679193132766.jpg20190812_121135.jpg

Kommentar verfassen