24.11.2017. Wenn die indische Zollabfertigung einen in den Wahnsinn treibt

Nachdem wir gestern unser Carnet nicht wie abgemacht erhalten haben und uns auch niemand irgendwie benachrichtigt oder imformiert hat, (wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu, sein), teile ich Mr. Sathya heute am frühen Morgen mit, dass sie genau bis zwölf Uhr Zeit hätten, um es uns ausgefüllt und unterschrieben zurück zu bringen. Der erwidert darauf, dass das kein Problem sei. 

Wir ziehen uns an und gehen frühstücken und schlagen uns die Zeit mit Filme schauen, tot.

Um halb eins nach Mittag, erhalten wir immer noch nichts und auch keinen Anruf oder sonst etwas. Ich bin genervt und rufe Mr. Sathya wieder an, mache ihm zum x-ten Mal klar, dass wir am nächsten Morgen um acht Uhr nach Kuala Lumpur fliegen werden und wir deshalb wirklich dringend unsere Dokumente brauchten.

Daraufhin heisst es, bis spätestens um fünf Uhr abends werde es gebracht. Kurz nach halb 4 klingelt mein Handy und Mr. Sathya teilt mir mit, dass wir in ca. 30min zusammen mit einem seiner Mitarbeiter abgeholt werden und zur Spedition gebracht werden, um unser Dokument abzuholen.

Wir ziehen uns an und stehen pünktlich auf dem Parkplatz bereit, wo wir sogleich abgeholt werden. Zur Spedition brauchen wir eine gute Stunde, da sehr viel Verkehr herrscht.

Bei der Spedition angekommen, werden wir zuerst von einem der jungen Zollmännern angeblafft, was wir hier zu suchen hätten, der Papierkram sei ja schliesslich fertig. 

Wir ignorieren ihn und kontrollieren unsere Unterlagen, dabei stellen wir fest dass sie es in Indien nicht einmal in 48 Stunden fertig bringen, drei verdammte Linien korrekt auszufüllen und am richtigen Ort einen Stempel zu setzen.

Ich bin schon wieder total genervt und wir erklären den Herren, (schliesslich stehen sie schon wieder zu fünft um uns herum), was sie noch zu ergänzen hätten, da das Datum, die Autonummer und die Unterschrift fehlt. Schliesslich stecken wir in der Scheisse, wenn unser Dokument nicht ordnungsgemäss ausgefüllt ist.

Sie nehmen das Carnet wieder in die Hand und erklären uns dann, sie würden es morgen (Samstag) vorbeibringen. 

Das ist der Moment wo ich richtig sauer werde und ihnen klar und deutlich mitteile, dass es jetzt genug ist, mit diesen Spielchen und dass sie das jetzt und zwar genau jetzt, in Ordnung zu bringen haben. 

Während Tobi es mit Ruhe und Diplomatie versucht, bin ich kurz davor, allen die Köpfe einzuschlagen, da ich langsam wirklich die Schnauze voll habe.

Vor allem als sie sich noch mit ein paar faulen Ausreden versuchen herauszureden. Wir erklären ihnen dass wir uns ohne vollständig ausgefülltes Dokument keinen Meter von hier wegbewegen werden und sie ihren Hintern (um es etwas gesitterter auszudrücken), auf der Stelle in Bewegung zu setzen haben, damit wir morgen einen Abflug machen können.

Daraufhin muss einer nochmals zu den Chefs der Abfertigung fahren und wir werden in ein anderes Zollgebäude gebracht, wo wir jetzt vermutlich zwei Stunden warten werden müssen. 

Wir sind mittlerweile beide genervt und angepisst, schliesslich hatten sie wirklich genug Zeit, um alles vorzubereiten und auszufüllen.

So verläuft dieser Eintrag mal nicht so erfreulich wie sonst, jedoch wollen wir euch auch die negativen Schlagzeilen nicht vorenthalten.

Bilder haben wir heute keine gemacht.

Kommentar verfassen